9. November 2021 Gedenkspaziergang

Die Rheinsberger Friedensrunde lud auch 2021 ein:

Am Dienstag – das war der 9.11.2021 zum Gedenkspaziergang entlang der Rheinsberger Stolpersteine anläßlich der Pogromnacht 1938 ein.

Wir trafen uns um 18 Uhr am ersten frisch geputzten Stolperstein in der Schloßstraße 9, der an Rosa Hirschfeld erinnert. 

Der Einladung waren 45 Rheinsbergerinnen und Rheinsberger gefolgt, viele hatten Blumen und Windlichter mitgebracht.

Der Bürgermeister Frank Rudi Schwochow eröffnete den Spaziergang und es ging los zu 5 weiteren Stationen – in die Berliner Straße, Lange Straße, auf den Kirchplatz, in die Uferstraße und Dr.-Martin-Hennig-Straße.

An jedem dieser Orte brachten Mitglieder und Freunde der Rheinsberger Friedensrunde Gedichte, Gedanken und Lieder zum Vortrag und erinnerten an unsere ehemaligen Nachbarn, denen die jeweiligen Stolpersteine gewidmet sind.

Gegen 19.30 Uhr endete unsere beeindruckende Wanderung durch Rheinsberg am Stolperstein in der Dr.-Martin-Henning-Straße, der an die Familie Leo erinnert.

Und pünktlich um 20 Uhr begann in der Musikbrennerei der „Dialog mit meinem asozialen Großvater“ -ein Theaterprojekt mit Harald Hahn mit einem anschließendem Gedankenaustausch.

Die Rheinsberger Friedensrunde sagt nochmal Danke: Allen Mitgliedern und Freunden und Gästen, die Teil dieser beeindruckenden Veranstaltung waren.

Unsere Video-Einladung: